Musikschule feiert Jubiläum, natürlich mit einem Konzert

30 Jahre Kreismusikschule Dahme-Spreewald

Am 15. November feierte die Kreismusikschule Dahme-Spreewald ihr 30-jähriges Bestehen mit einem großen Festkonzert im vollbesetzen Funkerbergsaal in Königs Wusterhausen. „Es war eine wirklich mitreißende Veranstaltung, bei der sich die Gäste von der hohen Qualität der Arbeit der Kreismusikschule ein Bild machen konnten“, so Landrat Sven Herzberger.

Mit Begeisterung musizierten an dem Abend die Schülerinnen, Schüler sowie die Lehrkräfte aus allen vier Standorten der Musikschule. Das Publikum durfte sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das die Vielfalt und das Talent der Teilnehmenden widerspiegelte. Mit Solo und Ensemblebeiträgen aus Klassik, Rock und Pop, Musical und Jazz wurde im Konzert ein lebendiger Mix aus der Musikschularbeit geboten. Den feierlichen Auftakt bildete das Kammermusikorchester der Kreismusikschule unter der Leitung von Nicolas Schwab mit der Musikschulhymne, die von Arndt Netzel komponiert wurde. Ein absolutes Highlight bot die Premiere des Titelsongs aus dem Musical Fame, viele SchülerInnen und Lehrkräfte der Musikschule haben hier mitgewirkt. Arrangiert und musikalisch geleitet wurde die Fame-Aufführung von David Bergermann, der ein mitreißendes Finale gestaltete und das Publikum sichtlich begeisterte.

Rund 1.650 Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden pro Jahr an der Kreismusikschule Dahme-Spreewald unterrichtet. Zahlreiche Erfolge konnten in den letzten 30 Jahren bei Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben, wie "Jugend musiziert“ verzeichnet werden. Mit ihren vier Standorten in Königs Wusterhausen, Lübben, Luckau und Zeuthen wird hochqualitativer und angebotsreicher Musikunterricht im ländlichen Raum angeboten.

30_Jahre_Feskonzert_10

nach oben